Drucken

VEREINSMEISTERSCHAFT:  

Am 25.10. wurde die 10. Runde der Vereinsmeisterschaft 2019 gespielt. Siegreich war allein Wolfgang Gottwald; remis spielten Jürgen Wortmann, Edgar Ohst, Adrian Conte, Adrian Totaro. Die beiden letztgenannten spielten eine abwechslungsreiche und spannende Partie - ein Stellungsbeispiel findet sich auf der VM-Seite.

Alle Ergebnisse stehen hier: Vereinsmeisterschaft 2019.

 MONATSBLITZTURNIER  NEU

Sieger des Oktober-MoBli wurde Reinhard Ripsam. Hier geht es zur Gesamtjahreswertung

MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

1. Mannschaft (Bezirksliga Nord/Ost) NEU

3. Runde (10.11.2019) - Am dritten Spieltag der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft der Schachfreunde Haßloch II zu Gast. Adrian Conte nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Auch Ken Bratt-Reimann und Jürgen Wortmann willigten in Remis ein, während Utta Recknagel (mit Mattdrohungen) und Jan Peter Ohst(mit Bauernsturm)  entsprechende Avancen ablehnten und ihre Gewinnideen realisierten. Reinhard Ripsam nutzte die schlecht koordinierte Aufstellung der gegnerischen Figuren aus und gewann. Adrian Totaro steuerte einen weiteren Gewinnpunkt bei. Edgar Ohst gelang es, kurz hintereinander zweimal die Qualität zu gewinnen und am Ende auch die Partie. Mit 6,5:1,5 siegten die Schachfreunde und stehen nach der dritten Runde mit 4:2 Punkten auf Tabellenplatz 4.

Hier geht es zur Übersicht der Mannschaftssaison 2019 / 2020

2. Mannschaft (Kreisklasse B) 

2. Runde (22.9.2019) - Angesetzt war das Spiel SK 1912 Ludwigshafen IV gegen die Schachfreunde. Am gleichen Spieltag war auch das Spiel der ersten Mannschaft in der Bezirksliga angesetzt. Wegen Aufstellungsproblemen der ersten Mannschaft just an diesem Tage entschied sich Limburgerhof dafür, aus der zweiten Mannschaft nachzubesetzen und dafür das Spiel der Zweiten kampflos verloren zu geben.

Natürlich wurde im Vorfeld die Verlegung des Mannschaftskampfes der Ersten gegen Frankenthal versucht - da die Spieltage der ersten Runde (8.9.) und der zweiten Runde (22.9.) für eine Vorverlegung nur den 15.9. als einzige Alternative ließen, kam dieser Termin nicht zustande. Einer Nachverlegung auf einen Termin vor dem Spieltag der dritten Runde am 10.11. stimmte der Bezirksspielleiter nicht zu. - Schade.

Hier geht es zur Übersicht der Mannschaftssaison 2019 / 2020

JUGEND

Paul Hammer gewinnt ABC-Turnier in Neustadt - Am 26.10.19 fand in Neustadt das 4. Turnier des Jugend-Grand-Prix des Jahres 2019 statt.
Paul Hammer von Limburgerhof spielte im ABC-Turnier mit. Erfolgreich, wie der Endstand zeigt, denn er landete auf den 1.Platz des ABC-Turniers mit 6. Punkten. BHier geht es zum Bericht.

Schachfreunde bei den Offenen Deutschen - Zwei Schachspieler aus Limburgerhof waren bei den Offenen Deutschen Meisterschaften mit von der Partie: Wadim und Maxim Heß. Hier geht es zum Bericht.

Nachwuchsliga - Mit einem 3:1-Sieg gegen Schifferstadt ging die diesjährige Nachwuchsliga zu Ende. Die Schachfreunde belegten am Ende einen guten 5. Platz; Wadim Heß schaffte es unter den besten Einzelspielern mit Rang 6 unter die Top Ten zu kommen. Hier geht es zum Bericht des Jugendleiters

Jugend-Grand-Prix - Im ABC-Turnier (für Anfänger) U12 in Lambsheim setze sich Paul Gerhardt mit nur einem Partieverlust und einem Remis mit 5,5/7 Punkten durch und wurde bei seiner ersten Turnierteilnahme gleich Erster. Auch Elias Yu und Linus Yu (5 Jahre) spielten erfolgreich mit. Hier geht es zum Bericht des Trainers.