Drucken

Martinsgans70

Der Verein "Schachfreunde Limburgerhof" wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.

Das Jubiläum begehen die Schachfreunde am 24.11. mit einem St. Martin Schnellschach-Turnier in den Vereinsräumen.

Abhängig von der Teilnehmerzahl gibt es ein Spaß-Turnier mit 2-er Mannschaften oder ein Schnellschachturnier mit 25 Minuten Bedenkzeit in fünf Runden nach Schweizer System.

Beginn des Turniers: 12:00 Uhr

Im Anschluss an das Turnier ist um 18:00 Uhr ein Martins-Gans-Essen mit Partnern in geselliger Runde angesagt.

Vor 70 Jahren ...

Am 17. Dezember 1948 wurde in Limburgerhof von 19 Gründungsmitgliedern ein Schachverein aus der Taufe gehoben. Fritz Weber hielt damals die Gründungsansprache und hob hervor: "Das Kind ist geboren! Laßt es uns hegen und pflegen, daß es gedeihe!" Dieser Ausspruch sollte Mahnung und Verpflichtung zugleich sein. Als es darum ging, dem "Kind" einen Namen zu geben, war es Dr. Martin Kastendieck, der darauf bestand, es müsse "Schachfreunde" heißen. Mehr Information finden Sie in der Vereinschronik.