Drucken

Üblicherweise sind ja die Spielabende der Schachfreunde "durchgetaktet": Freier Spieleabend ("Mopp & Matt"), Monatsblitzturnier ("MoBli"), Schachseminar und Vereinsmeisterschaft füllen die Freitage eines Monats aus. Der März 2019 mit seinen 5 Freitagen bot Gelegenheit, auch mal etwas Neues zu probieren und so lud der Verein zu einem allgemeinen "Brettspielabend" ein.

HansImGlueck

Brettspielabend 1 20190329Fast unüberschaubar war die Spielesammlung, die die Spieleexperten Thomas Baumann, Michael Erlewein und Jan Peter Ohst mitgebracht hatten. Doch unter kundiger Anleitung der Kenner fand man rasch zueinander. Während die Jugendlichen und jüngeren Semester sich zusammenfanden, um im Spiel "Railroad Ink" Straßen und Schienenwege zu einem umfangreichen Verkehrsnetz auszutüfteln, befassten sich die "Senioren" mit dem Spiel "Hans im Glück", das Schachfreund und Spieleerfinder Richard Hahn vorstellte. So wie im gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm kommt es bei Begegnung der Spielfiguren zum (oft unfreiwilligen) Tausch der mitgeführten Gegenstände (Goldbarren, Pferd, Kuh, Schwein, Gans oder Mühlstein). Bei seinem zweiten eigenentwickelten Spiel "Guki Luki" geht es darum, aus zufällig gewürfelten Buchstaben möglichst viele passende Wörter zu einer vorgegebenen Kategorie zusammen zu setzen. Darüber hinaus wurde "zur Abwechslung" auch Schach gespielt.

Am späten Abend erprobte sich ein verbliebenes Häufchen von Spieleenthusiasten als "Ornithologen" im neu erschienenen Spiel "Flügelschlag". Das Spiel besticht durch seine exzellente und liebevoll gemachte Ausstattung (inklusive "Vogelhäuschen-Würfelturm"); mit geeignetem Futter gilt es Vögel anzulocken, sie in ihren gewohnten Habitaten anzusiedeln und zum Brüten zu bringen. Als "Absacker" vergnügte man sich - ganz alkoholfrei - noch mit dem kurzweiligen und kooperativen Ratespiel "Just One" bis weit nach Mitternacht.