Jugendleiter Adrian Conte berichtet:

Die Nachwuchsliga ist eine eigenständige Liga für Anfängerspieler/innen, um erste Erfahrungen im königlichen Spiel zu sammeln und als Mannschaft an 4 Brettern gegen andere Mannschaften anzutreten. Insgesamt spielten die Nachwuchsschachspieler von Januar bis Mai 6 Runden. Die Schachfreunde Limburgerhof waren selbstverständlich mit von der Partie: Wadim Heß, Daniel Jenner, Florian Sklorz, Nils Hohenberger, Arne Lehmann und Maxim Heß stellten die Mannschaft für Limburgerhof.

Die Nachwuchsliga hatte am 24.05. ihre letzte Runde. Die Schachfreunde hatten ein Heimspiel gegen Schifferstadt.

Zuerst sah es nicht gut für die Schachfreunde aus, da Arne an Brett 3 bei einer taktischen Abwicklung ein Zwischenschach des Gegners übersah. Dies kostete ihn die Dame und am Ende die Partie. Kurz darauf konnte Nils - nachdem er einen Angriff seiner Gegnerin überstanden hatte - selbst zum Angriff überleiten und einen Turm gewinnen. Nils wickelte dann ins Endspiel ab und münzte den Vorsprung in einen Gewinn um. Somit stand es nun 1:1. In Daniels Partie hatte sich der generische Läufer auf a2 verlaufen, da Daniel die Partie mit viel Nachdruck spielte. Dieser Läufer blieb mittels b3 auch dort eingesperrt. Nach einigen verteidigenden Zügen des Gegners, war der Läufer aber nun endgültig gefangen. Somit spielte er mit einer Figur weniger und der Gegner streckte die Waffen. Nun stand es 2:1 für die Gastgeber. Als letzter spielte noch Wadim am ersten Brett. Die Gegnerin wickelte in ein gewonnenes Bauernendspiel ab. Dies ließ für die Gäste für ein 2:2 hoffen. Doch verfehlte sie die beste Fortsetzung und ließ sich Zeit mit ihren gefährlichen Bauernsturm, der zu einem Freibauer geführt hätte. Währenddessen konnte Wadim selbst einen Freibauern auf seiner Seite bilden. Die Partie ging dann zu Gunsten für Limburgerhof aus.Somit beendeten die Schachfreunde mit einem 3-1 Sieg die Nachwuchsliga.

Am Ende landeten die Schachfreunde Limburgerhof auf einem guten 5. Platz. Wadim schaffte es sogar, sich in den Top 10 der besten Spieler/innen auf Platz 6 zu positionieren. Die Schachfreunde Limburgerhof beglückwünschen die Nachwuchsspieler!