In der Zeit vom 21.-25.2. wurden im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim die Pfalzjugendeinzelmeisterschaften der Schachjugend ausgetragen. 20 Teilnehmer waren für die Pfalzmeisterschaft der Altersklasse unter 12 Jahren qualifiziert. Aus Limburgerhof hatte es Nicolas Wagener geschafft. Das Besondere ist: Nicolas ist erst acht Jahre.

Nachdem er vor wenigen Wochen mit sieben Siegen in sieben Partien bereits die Pfalzmeisterschaft der Unter-Zehnjährigen souverän gewann, waren wir gespannt, ob er auch beim Wettkampf mit zwei Jahre älteren Schachspielern erfolgreich sein kann.

Nicolas bestand diese Aufgabe mit Bravour. Nach 11 Runden belief sich Nicolas‘ Punktekonto schließlich auf stolze 9,5 Zähler - 1,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und der starken Konkurrenz aus Kaiserslautern, Landau und weiteren Vereinen. Nicolas gewann neunmal, spielte einmal Remis und hatte nur eine Verlustpartie zu verkraften.

Endtabelle (SJ Pfalz)

Nicolas hat sich mit diesem Ergebnis für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U12 qualifiziert. Den Qualifikationsplatz wird er aber vermutlich nicht nutzen können, da er auch für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U10 qualifiziert ist. U12 und U10 Meisterschaft finden gleichzeitig am 12./13. März in Ingelheim statt.

Trainer Jürgen Wortmann und die Schachfreunde Limburgerhof sind stolz auf die Leistung des Jugendspielers und drücken Nicolas bei seinem nächsten Turnier wieder ganz fest die Daumen.

 

PJEM2022U12 NicolasWagener