Aktuelle Seite: HomeAktuellesPresseinfoPresseinfo 23/2016

Presseinfo 23/2016

Capitol-Cup 2016 – Schach & Kino
Als klar war, dass der Film „Bauernopfer – Spiel der Könige“ in die deutschen Kinos kommen sollte, nahmen das die Schachfreunde in Limburgerhof e.V. zum Anlass, in einer Kooperation mit dem Capitol Kino daraus einen Event zu machen. Neben dem Film, der am 17.06. und 18.06. gezeigt wird, findet vor dem Film am Samstag, dem 18.06. ab 17 Uhr ein Blitzschachturnier um den „Capitol Cup" statt, zu dem Zuschauer herzlich willkommen sind.

Im Blitzschach hat jeder Spieler nur 5 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie; läuft die Zeit eines Spielers ab, bevor die Partie auf dem Brett entschieden ist, hat er verloren. Über 7 Runden geht der Wettkampf, an dem bis zu 24 Spieler in den Räumlichkeiten des Capitols teilnehmen können. Als Siegprämie winken der „Capitol Cup“ sowie Geldprämien und Freikarten. Ausrichter des Turniers sind die Schachfreunde Limburgerhof.

Der Film "Bauernopfer" handelt von dem 1972 im isländischen Reykjavik ausgetragenen Weltmeisterschaftsduell zwischen dem Amerikaner Bobby Fischer (Tobey Maguire) und dem Russen Boris Spasski (Liev Schreiber). Dieses Spiel war mehr als ein Wettkampf; in der Zeit des Kalten Krieges sah Amerika eine reelle Chance, sich gegen die Dominanz der Sowjetunion im Schach durchzusetzen. Doch Fischer war ein krankhafter Exzentriker… - Befeuert von den Medien löste der Kampf in der Welt ein wahres Schachfieber aus…

Wer annimmt, ein Film über Schach könne nur langweilig sein, wird hier von den faszinierenden Charakteren des Films und einer spannenden politischen Situation eines Besseren belehrt. Und übrigens: Um den Film zu sehen, muss man auch nicht Schachspielen können!

Und so sieht das Programm für den Event „Schach & Kino“ aus:

Mi, 15.06.2016
15:00 & Film „Die Schachspielerin“
19:30 Uhr in der Reihe „Mädelsabend“ des Capitols
Fr, 17.06.2016
19:30 Uhr Die Schachfreunde Limburgerhof stellen sich vor –
mit Gewinnspiel!
20:15 Uhr Film „Bauernopfer“
Sa, 18.06.2016
17:00 Uhr Blitzturnier „Capitol-Cup“
20:15 Uhr Film “Bauernopfer”

Weitere Informationen zum Event und zur Turnieranmeldung sind auf der Webseite der Schachfreunde und www.schachfreunde-limburgerhof.de nachzulesen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. Juni 2016 19:16