Drucken
Wegen der anhaltenden pandemischen Lage findet das Kinder- und Jugendtraining der Schachfreude weiterhin nur online statt.
 
Pandemiebedingt veranstaltet auch die deutsche Schachjugend ihre Turniere nahezu ausschließlich über den freien Schachserver "Lichess" und bietet hierüber auch Schachtruniere für Grundschüler bis zur 4. Klasse und weiterer Klassenstufen an. Die Turniere erfreuen sich einer großen Beliebtheit und warten regelmäßig mit einem Teilnehmerfeld von 100 bis mehr als 200 SchülerInnen auf. Selbst in den jungen Altersklassen ist das Niveau schon recht hoch.
 
Mit Nicolas Wagener (Jahrgang 2013) nahm im Turnier Nr. 42 erstmals auch ein Schachschüler der Schachfreunde Limburgerhof daran teil. Nicolas gewann neun Partien und wurde 16ter in einem Feld von 179 Schülern. Nach sehr gutem Beginn lag er zweitweise in der absoluten Spitzengruppe. Dabei schlug er Spieler mit einer Wertungszahl von mehr als 2000. Nur wenige Niederlagen am Ende des Turniers verhinderten das Erreichen eines Spitzenplatzes. Nicolas spielt seit einem Jahr bei den Schachfreunden, nimmt regelmäßig an den online-Kursen unseres Kinder- und Jugendtrainings teil und macht seither große Fortschritte. Der Erfolg beim Grundschulturnier zeugt davon.
 
Jacob Fenzel, ebenfalls Grundschüler und im Training von Jürgen Wortmann, hat im 43. Turnier sein Debüt im DSJ Grundschulturnier gegeben.
 
Im 44. Turnier kam Nicolas sogar unter die Top Ten und erreichte Platz 9 unter 180 Teilnehmern.
 

NACHTRAG (27.3.2021)

Im 46. Turnier toppte Nicolas sich selbst und wurde Zweiter! Trainer Jürgen Wortmann zu dem Erfolg: Nicolas wird mir unheimlich, wie schnell er Fortschritte macht.

Und gerade in den letzten Spielen hat er umgesetzt, was wir besprochen hatten ;-))

Gutes Training trägt auch Früchte und Erfolg ist ansteckend (im guten Sinne). "In Corona-Zeiten beklagen andere Vereine, dass Mitglieder austreten. Unser Verein durfte kürzlich 3 neue Mitglieder begrüßen!" freut sich Vereinsvorsitzender Reinhard Ripsam.

 

Die Turniere finden jeden Mittwoch und Samstag jeweils ab 16:30 Uhr statt: https://lichess.org/team/dsj-grundschulturniere