Drucken

Bericht des Trainers Jürgen Wortmann

Drei junge Schachfreunde aus Limburgerhof stellten sich am 8.1. der Aufgabe, um den Titel Pfalzmeister U10 im Schach zu spielen. Die Anfahrt nach Hauenstein gestaltete sich problemlos, denn die angekündigten Schneewolken zuckerten nur die Gipfel des Pfälzerwaldes ein und blieben Straßen fern.

Corona diktierte der Meisterschaft so manche besondere Hygieneregel. Antritt und Anwesenheit im Spielsaal nur geimpft und mit frischem Testzertifikat. Daneben war durchgängig am Spielort Maske zu tragen. Lediglich während des Spiels durften die Kinder die Maske absetzen, was allerdings nur wenige taten. Trainer und Eltern waren im Spielsaal nicht zugelassen. Daher kann über die Spiele nur wenig berichtet werden.

Nicolas Wagener war ein Titelfavorit und aufgrund seiner erspielten DWZ auf Platz 1 der Setzliste unter 19 Teilnehmern platziert. Jacob Fenzel und Julian Fuhrmann waren wie viele andere Spieler noch DWZ-los und reihten im weiteren Feld ein.

  1. In der ersten Runde gelangen Nicolas und Jacob schnelle ungefährdete Siege, während Julian gegen den Dritten der Setzliste die Waffen strecken musste.
  2. In der zweiten Runde siegte Nicolas erneut problemlos, während Jacob für seinen Trainer nicht unerwartet den Bezwinger von Julian in der ersten Runde besiegte. Auch Julian gewann.
  3. In der dritten Runde kam es zum limburgerhöfer Duell zwischen Nicolas und Jacob, das Nicolas schnell für sich entschied. Julian war einer der jüngsten Teilnehmer (U8 startberechtigt), fegte aber in dieser Runde den Vierten der Setzliste vom Brett.
  4. In der vierten Runde kam es zum Duell der bis dahin ungeschlagenen Favoriten Nicolas Wagener gegen Peter Steinbrenner. Die beiden hatten schon gegeneinander gespielt. Die Nerven von Eltern und Trainer waren vor dem „Entscheidungsspiel“ der Meisterschaft angespannt. Nicolas war auf die katalanische Eröffnung im Damenbauerspiel vorbereitet. Nicolas gewann in der von beiden Spielern heruntergeblitzten Eröffnung mit Schwarz einen leichten Vorteil, den er im weiteren Spiel zum Sieg ausbaute. Jacob gewann erneut, während Julian eine Verlustpartie einstecken musste.
  5. Nicolas hatte in der fünften Runde gegen Silas Trenkelbach aus Fischbach einen langen Kampf auszufechten, bis eine Springergabel das Endspiel zu seinen Gunsten entschied. Jacob verlor in dieser Runde bei einem Sieg von Julian.
  6. Die sechste Runde brachte einen leichten Sieg für Nicolas, während Jacob gegen Julian gewann.
  7. In dem siebten und letzten Runde spazierte Nicolas zu seinem siebten Sieg, während Jacob gegen den Zweitplatzierten Peter Steinbrenner einen schweren Stand hatte und verlor. Einen überraschenden Sieg gelang dagegen Julian.

Die Bilanz der Spieler aus Limburgerhof ist überragend. Nicolas wurde souverän Pfalzmeister U10 2022 und konnte stolz einen Pokal mit nach Limburgerhof tragen.

Jacob erreichte 4 Punkte gegen die schwersten Gegner im Teilnehmerfeld. Seine dadurch hohe Buchholzwertung führte ihn auf den 4. Platz. Siebter wurde Julian. Damit haben sich Nicolas und Jacob für die RLP-Meisterschaft am 12./13.3. qualifiziert. Für Julian wurde ein Freiplatz beantragt.

Für den großem Kampfgeist der Teilnehmer spricht die sehr ungewöhnlich niedrige Anzahl an Remis. Lediglich zwei von 63 Partien endeten unentschieden.