MoBli LogoDas MoBli (Kurzwort für Monats-Blitzschachturnier) findet i.d.R. jeden zweiten Freitag im Monat um 20:00 statt. Aus den individuellen Erfolgsquoten des jeweiligen Turniers (%-Punkte + Teilnahmebonus) ergibt sich eine Punktwertung, die über das Kalenderjahr hinweg zu einer Gesamtwertung aufaddiert wird. MoBli-Sieger wird, wer am Ende des Jahres die meisten Punkte hat. Einen Sonderstatus hat das Weihnachtsblitzturnier, das gesondert honoriert wird und in die Gesamtwertung mit eingeht.

Das MoBli ist ein offenes Turnier und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Wer an einer (regelmäßigen) Teilnahme interessiert ist, registriert sich beim Webmaster (s. Impressum) - registrierte MoBli-Interessenten erhalten zu jedem Turnier eine persönliche Einladung per E-Mail; dieser Service kann natürlich jederzeit widerrufen werden.

 

Die Termine 2023 in der Übersicht:

13. Januar, 10. Februar, 17. März, 14. April, 12. Mai, 9. Juni, 7. Juli, 8. September, 13. Oktober, 10.November, 8.Dezember jeweils um 20:00 Uhr (pünktlich).

 

Gesamtwertung 2023

MoBli Tabelle aktuell

Dezember (8.12.2023)

9 Runden Blitzschach mussten die zehn Teilnehmer des Weihnachtsblitzturniers und gleichzeitig letzten Runde im Monatsblitzturnier ("MoBli") bestreitem. Ein hohes Maß an Konzentration ist erforderlich, um im Wettstreit der 5-Minuten-Partien erfolgreich zu bestehen. Gegen Unterzuckerung halfen die von den Teilnehmern mitgebrachten Weihnchtsplätzchen. Kein Spieler kam ohne Niederlage und so war das WeiBli von Anfang bis Ende ein spannendes Turnier.

Im vergangenen Jahr ging der Pokal an Ulrich Henjes. Im diesjährigen "WeiBli" brachte er es auf 6,0 Punkte aus den 9 Partien. Mit insgesamt 7,0 Punkten schaffte es Ken Brat-Reimann diesmal ganz oben auf das Siegertreppchen und übernahm den Pokal. Valentin Spieß und Adrian Conte teilten sich mit je 5,5 Punkten den dritten Rang.

WeiBli2023 ValentinAdrianKenUlrich 20231208

Auf dem Siegertreppchen (v.l.): Valentin Spieß, Adrian Conte, Ken Brat-Reimann, Ulrich Henjes

Gesamtsieger aus 11 Jahreswertungen wurde unangefochten Adrian Conte mit 989 MoBli-Punkten. Er löste damit Ken Brat-Reimann in der Jahreswertung ab, der es in 8 Wertungsrunden auf 728 MoBli-Punkte und damit auf den zweiten Platz brachte. Dritter der Geamtwertung wurde Edgar Ohst (409 Punkte, 7 Runden).

November (10.11.2023)

Adrian Conte setzte sich auch im November-MoBli souverän durch. Allerdings nicht mit voller Punktzahl, denn er gab zwei halbe Punkte in Remisspielen ab und verlor sogar eine Partie gegen Neuzugang Valentin Spieß, der bisher nur im Online-Schach aktiv war. Prompt erreichte Valentin in seinem ersten MoBli bei den Schachfreunden Limburgerhof gleich 4,5 Punkte, was ihm punktgleich mit Edgar Ohst  den zweiten Platz einbrachte.

In der Gesamtwertung führt Adrian  vor Ken. Mit großem, fast uneinholbarem Abstand kommt das Verfolgerfeld, bei dem das Ringen um den dritten Rang spannend bleibt.

Oktober (13.10.2023)

Im Oktober-MoBli kämpften 9 Teilnehmer um Siege und Punkte. Das Wettrennen um den ersten Platz ging unentschieden aus; Adrian Conte und Ken Brat-Reimann erzielten je 7 Punkte. Jürgen Wortmann  kam mit 5,5 Punkten auf Rang drei.

In der Gesamtwertung führt Adrian  vor Ken. Mit großem, fast uneinholbarem Abstand kommt das Verfolgerfeld, bei dem das Ringen um den dritten Rang spannend bleibt.

September (8.9.2023)

Nach der Sommerpause trafen sich 5 Schachfreunde zum September-MoBli, das doppelrundig ausgetragen wurde.  Mit 6 Punkten von 8 möglichen setzte sich Ken Brat-Reimann an die Spitze. Adrian Conte wurde mit 5 Punkten Zweiter und Jürgen Wortmann errang Platz 3.

In der Gesamtwertung führt Adrian  vor Ken. Mit großem, fast uneinholbarem Abstand kommt das Verfolgerfeld, bei dem das Ringen um den dritten Rang spannend bleibt.

August

Sommerpause

Juli (07.07.2023)

Im Juli-Mobli wetteiferten 9 Teilnehmer noch einmal darum, im letzten Turnier vor der Sommerpause zu Punkten zu kommen. Die Schachfreunde begrüßten einen  Gastspieler aus Xanten. Nach der ersten Runde hatte man den Eindruck, dass es mehr darum gehe, nicht zu verlieren als zu gewinnen, denn bis auf eine Partie gingen alle remis aus. Überhaupt wies das Turnier einen Rekord an unentschiedenen Spielen auf, denn von allen 36 Paarungen endeten 13 mit Punkteteilung und kein Spieler ging ohne ein Remis heim. Selbst Tuniersieger Ken Brat-Reimann (6 Punkte) steuerte 2 Remis bei. Adrian Conte erzielte mit ebenfalls 2 Remis bei 2 Niederlagen  5 Punkte, was Ulrich Henjes ohne Niederlage bei 6 Remisspielen erreichte. Er hing bei diesem MoBli als "Remiskönig" hervor. Die Jahreswertung führt allerdings weiterhin Adrian Conte an.

Juni (9.6.2023)

Das Juni-MoBli machten vier Teilnehmer unter sich aus. Erneut überzeugte Adrian Conte mit einem Durchmarsch. Björn Göhlich spielte ertsmals das MoBli mit und wurde Zweiter. In der Gesamtwertung baute Adrian Conte seinen Vorsprung aus.

Mai (12.5.2023)

Im Mai-MoBli war erfreulicherweise besser besucht. Adrian Conte überzeugte auf ganzer Linie und gewann alle Spiele. Sehr erfolgreich waren auch Ken Brat-Reimann und Ulrich Henjes auf den Nachfolgerängen.

April (14.4.2023)

Im April-MoBli setzte sich Ken Brat-Reimann ungeschlagen durch. Adrian Conte gab einen Punkt gegen Colin Jones ab, der mit blitzschnellem und geschicktem Spiel sich auf dem dritten Rang positionierte. Adrian behält jedoch in der Gesamtwertung die Führung vor Ken; Colin rückte auf Rang drei vor. 

März (17.3.2023)

Zum März-MoBli fanden sich lediglich fünf Teilnehmer ein - möglicherweise, weil der Termin verlegt werden musste, da der Vereinsraum zum regulären Termin nicht zur Verfügung stand. Wieder einmal setzte sich Adrian Conte mit Erfolg gegen alle Teilnehmer durch und übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung.

Februar (10.1.2023)

Das Februar-MoBli verzeichnete einen Rekord jugendlicher Teilnehmer. Erstmals mit von der Partie war Joscha Brat-Reimann. Um die Spitze gab es ein enges Ringen, das Adrian-Conte mit 6,0 Punkten vor Ken Brat-Reimann (5,5) gewann. Auf Platz drei kam Colin Jones mit 4,5 Punkten. Die Gesamttabelle führt nach 2 Turnieren Ken mit hauchdünnem Vorsprung vor Adrian an.

Januar (13.1.2023)

Im Auftakt-MoBli des Jahres 2023 markierte Ken Brat-Reimann mit 4,5 Punkten aus 5 Runden seinen Führungsanspruch vor Adrian Conte (4,0) und Wolfgang Gottwald (3,0). Erfreulich war auch die Teilnahme der Jugendspieler (Paul, Nils und Collin).

Ken berichtet vom Turnier:
Sowohl Nils als auch Paul haben starke Partien gegen Ken und Adrian gespielt. Gegen mich standen Paul und Nils anfangs besser,  haben aber dann wegen leichter Ungenauigkeiten im Mittelspiel ihre gute Ausgangslage verloren und letztendlich auch die Spiele. Nils stand gegen Adrian in einer Remis Stellung, hat aber dann auf Zeit verloren. Collin konnte Adrian mit einer Pattstellung einen halben Punkt abluchsen. Wolfgang konnte den Angriff der Jugend routiniert abwehren und hat 3 starke Punkte gesammelt. Adrian und Ken haben sich in der entscheidenden Partie mit jeweils einem Turm und 2 Bauern auf der gleichen Feldseite auf Remis geeinigt. Damit blieben Adrian und Ken ungeschlagen.

 

Historie: Frühere MoBli-Resultate finden sich im Archiv