Aktuelle Seite: HomeSpielbetriebArchivSaison 2014/15Schachfreunde Limburgerhof II spielen unentschieden gegen TSG 1861 Grünstadt

Schachfreunde Limburgerhof II spielen unentschieden gegen TSG 1861 Grünstadt

Am 11.01.15 spielte die 2. Mannschaft der Schachfreunde Limburgerhof zu Hause gegen die TSG 1861 Grünstadt. Die Mannschaft erwischte einen guten Start, denn Stephan Böhmer-Horländer konnte sich rasch eine vorteilhafte Stellung erspielen, die den Gegner zur Aufgabe zwang. Mark Rutten erspielte anschließend ein Remis. In der Eröffnung wurden bereits viele Figuren getauscht, danach gelang es seinem Gegner eine dreimalige Stellungswiederholung zu erzwingen. Simon Frohnhäuser hatte Pech. In einer komplizierten Stellung fand er nicht die richtige Fortsetzung, verschlechterte seine Stellung und musste aufgeben. Wolfgang Gottwald konnte die Schachfreunde wieder in Führung bringen. Er eroberte einen Bauern und erspielte sich die bessere Stellung. Sein Gegner fand keine Möglichkeit zum Gegenspiel und gab auf. Auch Richard Hahn stand in seiner Partie vorteilhaft. Er geriet leider in Zeitnot und verlor durch Zeitüberschreitung. Edgar Ohst geriet durch eine Attacke des Weißen früh unter Druck. Der Gegner wollte mehr als nur Bauerngewinn und versuchte den Angriff zu verstärken, fand aber nicht die besten Züge. Nach und nach entwand sich Edgar dem Klammergriff und konnte die Zitterpartie mit einem Remis beenden. Es stand unentschieden und die Partien von Adrian Conte und Ralf Frohnhäuser mussten die Entscheidung bringen. Adrian gelang es Druck auf seinen Gegner aufzubauen. In einer komplizierten Variante eroberte er einen Bauern. Das später entstandene Damenendspiel, war aber sehr schwer zu gewinnen und Adrian willigte in das Remis ein. Auch die Partie von Ralf Frohnhäuser endete Remis. Ralf hatte allerdings Glück, dass sein Gegner nicht die richtige Fortsetzung fand und die Partie gewonnen hat. Somit endete der Mannschaftskampf 4:4. Damit hält die 2. Mannschaft der Schachfreunde Limburgerhof weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze.

Ralf Frohnhäuser

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 05. Juli 2016 14:44

Zum Seitenanfang