Aktuelle Seite: HomeSpielbetriebArchivSaison 2015/16Limburgerhof II gewinnt gegen den SK Bobenheim-Roxheim

Limburgerhof II gewinnt gegen den SK Bobenheim-Roxheim

Am 08.11.15 spielte die 2. Mannschaft der Schachfreunde Limburgerhof auswärts gegen die Mannschaft des SK Bobenheim-Roxheim.

Stephan Böhmer-Horländer spielte druckvoll aus der Eröffnung. Der Königsflügel seines Gegner war unterentwickelt. Dies nutzte Stephan, gewann Material und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Wolfgang Appel bedrohte eine ungedeckte Figur. Sein Gegner verteidigte sich nicht ausreichend. Ein Doppelangriff der Dame eroberte den gegnerischen Springer und Wolfgang gewann anschließend die Partie. Ralf Frohnhäuser kam mit Vorteil aus der Eröffnung. Sein Gegner musste zwei Figuren für einen Turm geben. Das Läuferpaar von Ralf war anschließend stark genug die Partie zu entscheiden. Wolfgang Gottwald hatte Pech. In einer komplizierten Stellung übersah er den Gewinn, machte selbst einen entscheidenden Fehler und verlor. Utta Recknagel erspielte sich ein gewonnenes Bauernendspiel. Die Bauernumwandlung in eine Dame zwang den Gegner bald zur Aufgabe. Somit hatte die Schachfreunde aus Limburgerhof bereits 4 Punkte. Ein weiteres Remis würde zum Sieg reichen. Edgar Ohst geriet leider in seiner Partie in Schwierigkeiten. In einer geschlossenen Partie unterschätzte Edgar die Gefährlichkeit der - gestützt von Turm und Dame - auf die Königstellung anstürmenden Bauern. Ein gegnerischer Springervorposten behinderte die Koordination der Verteidigung und nach Eindringen der gegnerischen Dame musste Edgars König alsbald die Matterkärung entgegen nehmen. Den entscheidenden Siegpunkt erspielte Richard Hahn. Trickreich eroberte er Material. Sein Gegner versuchte die Stellung komplizierter zu gestalten, überschritt jedoch in schlechter Stellung die Zeit und verlor. Simon Frohnhäuser konnte sich somit in ausgelichener Stellung mit einem Remis begnügen, da der Mannschaftssieg sicher war. Das Endergebnis war 5,5: 2,5 für die 2. Mannschaft der Schachfreunde.

Die Schachfreunde Limburgerhof II bleiben Tabellenführer in der Bezirksklasse.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 11. November 2015 19:48

Zum Seitenanfang