Aktuelle Seite: HomeSpielbetriebArchivSaison 2015/16Schachfreunde Limburgerhof II verteidigen die Tabellenspitze

Schachfreunde Limburgerhof II verteidigen die Tabellenspitze

Am 13.12.15 spielte die 2. Mannschaft der Schachfreunde Limburgerhof gegen die 3. Mannschaft des SV Worms 1878. Simon Frohnhäuser gelang schnell die Führung, da sein Gegner einen Abzugsangriff auf die Dame übersah. Auch die Partie von Ralf Frohnhäuser endete schnell. Ralf kam mit Vorteil aus der Eröffnung. Er opferte einen Springer, um starken Angriff zu erhalten. Jedoch führte der Angriff nicht zum Erfolg und die Partie endete Remis. Stephan Böhmer-Horländer eroberte zwei Zentralbauern, das daraus entsehende Endspiel gewann er sicher. Richard Hahn setzte seinen Gegner unter Druck. Die Dame drang mit mehreren Figuren in die Stellung ein. Viele Angriffsmöglichkeiten entstanden und Richard setzte seinen Gegner matt. Auch Wolfgang Appel gewann seine Partie. Eine Springergabel eroberte die Qualität. Der Vorsprung reichte zum Sieg. Der Mannschaftskampf war zugunsten der Schachfreunde entschieden.

Nachdem der Sieg für die Schachfreunde feststand, verliess Edgar Ohsts Gegner nach einer von beiden Seiten finten- und fallenreichen Partie die Kampfeslust und er bot Remis an, das Edgar bei ausgeglichener Stellung annahm. Stephan Schuberts Gegner griff mutig an, jedoch der Angriff am Damenflügel führte nicht zum Erfolg, da nicht die richtige Fortsetzung gefunden wurde. Stephan konterte am Königsflügel und erzwang ein Remis durch Zugwiederholung. Eine spannende Partie spielte Wolfgang Gottwald. Zunächst musste Wolfgang seinen Läufer gegen zwei Bauern opfern, um Gegenspiel zu erlangen. Im weiteren Spielverlauf unterlief seinem Gegner ein Rechenfehler. Diesen Materialvorteil konnte er nach zähem Ringen in einen Sieg umwandeln.

Somit endete der Mannschaftskampf 6,5:1,5 für die Schachfreunde Limburgerhof II. Die Mannschaft ist weiterhin ohne Punktverlust und Tabellenführer der Bezirksklasse!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 19. Dezember 2015 21:20

Zum Seitenanfang