Die Mitgliederversammlung am 1.7.2022 fand wegen der Renovierungsarbeiten in der Carl-Bosch-Schule im DJK-Pavillon statt, der seit Kurzem zum Übergangsquartier der Schachfreunde geworden ist. Turnusmäßig standen die Wahlen zum Vorstand an. Nach dessen Entlastung traten die bisherigen Vorstandsmitglieder Reinhard Ripsam (1. Vorsitzender), Ken Brat-Reimann (2. Vorsitzender), Patrick Beck (Schatzmeister), Adrian Conte (Jugendleiter), Adrian Totaro (Schriftführer und Referent für Pressearbeit) Jan Peter Ohst (Zeugwart) erneut an und wurden im Amt bestätigt. Die Funktion des Spielleiters ging von Reinhard Ripsam an Adrian Conte über.

Großes Lob wurde den Jugendtrainern entgegengebracht, die in den vergangen beiden Corona-Jahren das Training meist ins Internet verlagern mussten. Dennoch konnten sowohl im Kinder- und Anfängerbereich als auch im Jugend- und Fortgeschrittenenbereich starke Entwicklungen der Nachwuchsspieler aufgezählt werden, die nun endlich wieder mit richtigen Steinen trainieren und spielen dürfen. Zum Mannschaftsspielbetrieb wurde die gute Beteiligung der Jugendlichen an der Nachwuchsliga hervorgehoben. Die Erwachsenenmannschaft hatte sich dagegen coronabedingt zum Jahresbeginn vom Mannschaftsspielbetrieb abgemeldet. Dennoch wurde das Ziel formuliert, zur kommenden Saison wieder eine Mannschaft zu melden und hier insbesondere auch den aufstrebenden Jugendspielern eine Möglichkeit zu bieten, weitere Spielpraxis zu sammeln.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 steht in Kürze im Mitgliederbereich zur Verfügung.

 

 SFL Vorstand 2020 20200131

Der neue Vorstand (von links): Reinhard Ripsam, Patrick Beck, Adrian Conte, Adrian Totaro,  Jan Peter Ohst
(es fehlt auf dem Bild: Ken Brat-Reimann)

Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes findet sich hier: Vorstand

Die Protokolle der Mitgliederversammlungen sind im Mitgliederbereich zugänglich (Registrierung erforderlich).

 

RLP U10 TrainerTrioMit Nicolas Wagener, Elias Yu und Linus Yu nahmen gleich 3 Nachwuchstalente aus Limburgerhof am Wochenende des 10. Juli im Bürgerhaus von Weilersbach (Landkreis Kaiserslautern) an den Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften in der Altersklasse U10 teil.

Coach Jürgen Wortmann hat das Trio über Monate intensiv vorbereitet, wegen der Corona-Restriktionen hauptsächlich online. Kurz vor dem Turnier gab es noch einmal Kompakttraining im heimischen Wohnzimmer des Coaches, um den Umgang mit der Schachuhr und die Partienotation einzuüben.

"Ich bin wahnsinnig stolz auf die Truppe, die sich in den letzten Monaten unglaublich entwickelt hat." lobt Trainer Jürgen Wortmann das Trio.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Nachdem sich das Präsenzverfahren im vergangenen Jahr 2019 für die Austragung der Vereinsmeisterschaft bewährt hat, wurde es auch für die VM 2020 angewandt. Die Auslosung der Paarungen findet unter den Anwesenden (daher Präsenzturnier) jeweils zu Beginn einer neuen Runde statt Sie orientiert sich - wie beim Schweizer System - an Spielfortschritt und Farbwechsel.

Allerdings verlief die VM pandemiebedingt dann doch ganz anders als im vergangenen Jahr. Im Januar und Februar nahm noch alles seinen gewohnten Gang; gespielt wurde in den Vereinsräumen. Dann kam Corona und traf den Präsenzsport vollkommen unvorbereitet. Die Runden im März und April fielen komplett aus. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Schach auf Distanz zu spielen, wurde der Schachserver "Lichess" ausgemacht. Erste Erfahrungen hatte man schon im MoBli gewonnen, nun wurden darauf im "Hybridmodus" auch Langpartien gespielt.

Turnierleiter Reinhard Ripsam kündigte per Mail die anstehende Runde an; spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn mussten die Spieler ihre Teilnahme bekundet haben. Ganz konventionell mit Spielberichtkarten nahm der Turnierleiter manuell die Auslosung vor und teilt per Mail an die Teilnehmer die Paarungen mit. Zum Termin loggten sich dann die Teilnehmer in Lichess ein und der Weißspieler forderte dann seinen zugewiesenen Gegner heraus.

Auf diese Weise wurden die weiteren Runden der Vereinsmeisterschaft bis zum regulären Schluss im Dezember ausgetragen.

In der letzten Runde trugen die beiden Tabellenführer Adrian Conte und Edgar Ohst ein weiteres Duell aus. In der ersten Runde im Januar ging der Kampf remis aus. Titelverteidiger Adrian trickste in der Eröffnung seinen Gegner zunächst aus. Edgar wehrte sich aber, entblößte unter Opfern den gegnerischen Königsflügel und schickte seine Dame gestützt durch den Läufer auf Tournee, um den Gegner mit Schachgeboten einzudecken. Am Ende übersah er die Möglichkeit, durch ein Läuferschach Matt zu erzwingen und beendete die Partie remis durch Dauerschach. Beide Spieler haben nun am Ende der Saison 6 Punkte.

In der Schlusstabelle liegen Adrian Conte und Edgar Ohst gleichauf mit je 6,0 Punkten an erster Stelle; auf Rang 3 folgt Jürgen Wortmann.

Alle Ergebnisse und die Schlusstabelle stehen hier: Vereinsmeisterschaft 2020.

 

SFL AdrianConte 20190110 SFL EdgarOhst 20181012

Doppelspitze: Adrian Conte (links) und Edgar Ohst

EO AC 20201218

Nach 38. ... Kg8 übersah Weiss den Gewinnzug 39. Lc4+ mit forciertem Matt.

Kleine Denkaufgabe: Wie geht es weiter bis zum Matt?

Elf Schachfreunde trafen sich virtuell auf dem Lichess-Server zum traditionellen Weihnachtsblitzturnier und letzten Monatsblitzturnier des Corona-Jahres 2020.  Bei den gewohnten Zutaten  (Plätzchen, Glühwein, weihnachtliche Musik) musste jeder für sich selbst sorgen. Die Stimmung war trotzdem gut und im Vorfeld wurde manch lustige Diskussion im Chat geführt . Auch während der Partien gab es die einschlägigen Kommentare, um  eigene Fehler zu entschuldigen,  dem Gegner Lob für einen starken Zug auszusprechen  und zu beglückwünschen.

Ein paar Kostproben:

"Mouse slip" oder "miss click" bezeichnen einen Fehlzug, bei dem die Computermaus der Führung ihres Herrchens nicht richtig gehorchte, also ein "Mausrutscher".  "Sorry", "och nee", "uppsa", "gg".  Letzteres drückt ein gutes Spiel aus ("good game"), sozusagen als virtueller Ersatz des Händerreichens , um auszudrücken, dass es ein gutes und faires Match war. Im Chat kann es aber auch "grin grin" bedeuten, um ein besonders starkes Grinsen (Doppelgrins) auszudrücken. - "Es ist Blitz, da darf man probieren." -  "Das war nicht inkorrekt das war einfach eingestellt." -  "Der Schlaf am Brett soll der gesündeste sein - für den Gegner."

Doch nun zur Sache.

Weihnachtsblitztunier

SFL KenBratReimann 20180308   

Nach 10 Runden Schweizer System kristallisierte sich am Ende ein eindeutiger Sieger heraus: Ken Brat-Reimann.  Er gewann bei 2 Remisspielen alle anderen Partien, eine dabei unter sehr glücklichen Umständen.  In der Partie mit Wolfgang Gottwald hätte dieser bei einem schönen Mattangriff einfach mit seiner Dame die gegnerische schlagen können, die sich dem drohenden Matt noch mutig in den Weg stellte; anschließend hätte sie im nächsten Zug zwingend Matt setzen können.  Stattdessen zog Wolfgang den Turm, um Schach zu geben und Ken konnte das drohende Matt und gleichzeitig den Damenverlust abwehren.  Am Ende reichte Wolfgang die Zeit nicht mehr.  Nach dem Turnier kommentierte Ken seinen Pokalsieg:  "Nur von Wolfgangs Gnaden, er hat mich wirklich an die Wand gespielt. Ich hatte keine Chance, konnte diese aber nutzen :-)"

Zweiter im Weihnachtsblitzturnier  wurde Gastspieler Simon Frohnhäuser. Er unterlag Ken und gab nur noch einen halben Punkt ab. Adrian Conte und Ralf Frohnhäuser teilten sich punktgleich den dritten Platz.

 

Monatsblitzturnier

SFL AdrianConte 20190110   

Das Weihnachstblizturnier ist der Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Monatsblitzturniers (MoBli). Im MoBli zählt über das gesamte Jahr hinweg der akkumulierte Erfolg aller 11 Turniere, die im Jahr 2020 ausgetragen wurden.  Als besonders ökonomisch erwies sich die Spielweise von Adrian Conte, der mit 8 Turnierteilnahmen mit 662 die meisten MoBli-Punkte akkumulierte und damit als MoBli-Sieger des Jahres 2020 seinen Erfolg des Vorjahres wiederholte.

Den zweiten Rang erspielte sich mit 633 Punkten Edgar Ohst, der diese Zahl in 10 Turnierteilnahmen  schaffte.  Adrian Totaro sammelte über 11 Turniere hinweg  583 Punkte und wurde Dritter.

 

Hier geht es zur Jahresgesamtwertung.

Hinweis zur Auswertung:
Alle Punkte wurden für die MoBli-Wertung  auf die theoretisch möglichen 10 Punkte (bei 11 Teilnehmer) normiert, um die Vergleichbarkeit innerhalb der Turnierserie zu gewährleisten.  Freispiele wurden nicht berücksichtigt. 

Die Schachfreunde LImburgerhof nutzen "seit Corona" den Schachserver Lichess.

Lichess ist ein werbefreier, kostenloser Schachserver, der mit Freier Software läuft. Der Name steht für live/light/libre und chess. Zum Ausprobieren kann man jederzeit anonym eine Partie starten: einfach auf die Webseite https://lichess.org/ gehen und "Neue Partie" starten. Das funktioniert recht intuitiv und man bekommt schnell ein "Gefühl" für die Handhabung.

Der nächste Schritt ist dann eine Registrierung, man legt sich einen Benutzernamen zu (der Webmaster der SFL spielt z.B. unter dem Namen SFLEO). Partien mit einem Benutzernamen werden i.d.R. gewertet, d.h. nach jeder Partie steigt oder fällt das Rating in den verschiedenen Spielgattungen (schnelles Spiel, Schnellschach, klassisch), außedem gibt es jede Menge Statistiken. Hier geht es zur  Registrierung bei Lichess.

Für die SFL ist ein virtuelles Schachteam Schachfreunde Limburgerhof eingerichtet. Da ja unter Alias gespielt wird, man aber unter Vereinsmitgliedern seinen Spielpartner kennt, findet sich im Mitgliederbereich eine Auflösung der Aliase. Bitte bei der Anmeldung "Tritt dem Team bei" den Namen mit angeben, wenn sich dieser nicht automatisch aus dem Benutzernamen erschließt.

Für das Jugendtraining gibt es das Schachteam Limburgerhof_Jugend.

Zum Thema Datenschutz gibt die "Privacy Policy" von Lichess Auskunft.

Und hier kommt der Appetitanreger:

 

Lichess Modalitäten

Für das ONLINE-Turnierschach unter Lichess gelten folgende Regeln:

Schweizer System-Variante (gilt für MoBli der SFL)

Paarungen:

Optimiert nach Punkten und tie-breaks; Paarungswiederholung wird bestmöglich vermieden

Beginn eines Spieles:

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

Verspätete Teilnahme:

Ein verspäteter Einstieg ist möglich, jedoch spätetsens zur Hälfte aller Runden. Der "Späteinsteiger" erhält einen halben "Späteinsteigerpunkt" gut geschrieben.

Turnierdauer:

Keine festgelegte Dauer; die nächste Runde beginnt erst, wenn alle Spieler die Runde fertig gespielt haben.

Turnierpunkte:

SIeg 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte, Niederlage 0 Punkte. Keine Extrapunkte; setzt ein Spieler aus, weil er keinen Paarungspartner findet, erhält er einen "Aus-Punkt". Tie-Breaks werden nach Sonneborn-Berger Wertung berechnet.

Turnierende:

Nach Abschluss der angesetzten Rundenzahl; sind mehr Runden geplant als nach Anzahl der Spieler möglich, werden nicht alle Runden gespielt.

Sieger:

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten (und SB-Wertung) am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.

 

Arena-Variante (gilt für Fischer 960-Turniere der SFL)

Paarungen:

Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt. Sobald du ein Spiel beendet hast, kannst du zur Turnierübersicht zurückkehren. Dir wird dann ein Spieler mit ähnlichem Rang zugeteilt. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht, allerdings kann es sein, dass du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst. Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

Beginn eines Spieles:

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

Turnierdauer:

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Turnierpunkte:

Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.
Gewinnst du zwei Spiele in Folge, beginnst du eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Spiele erhältst du solange die doppelte Punktzahl, bis du ein Spiel nicht gewinnst.
Das bedeutet, dass du für einen Sieg vier, für ein Remis zwei und für eine Niederlage keine Punkte bekommst.
Beispiel: Zwei Siege, gefolgt von einem Remis sind 6 Punkte wert: 2 + 2 + (2 x 1)

Turnierende:

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Sieger:

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.